Schon 1993 hatte Rita Dominack-Rumpf, damals noch in Niedersachsen, als Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin selbständig gemacht. In ihrer eigenen Praxis behandelte sie alle klassischen Krankheitsbilder in der Logopädie. Schnell erkannte sie den wachsenden Bedarf nach Lerntherapie – immer mehr Eltern von schulpflichtigen Kindern fragten nach Unterstützung, weil die Kinder besondere Schwierigkeiten beim Erlernen der Schriftsprache, beim Lesen und Rechnen zeigten. So erwarb sie sich durch intensive Ausbildung umfangreiches Spezialwissen in der Behandlung von Legasthenie und Dyskalkulie mit wissenschaftlich fundierten Methoden.
Zum 1. Oktober 1997 verlegte sie aus familiären Gründen ihre Praxis nach Pleckhausen. Dort ist sie nun seit 25 Jahren erfolgreich tätig. Dank zusätzlicher Ausbildungen in Kreativer Kindertherapie, Familienberatung und lösungsorientierter Kurzzeittherapie (NLP) sowie einer systemischem Coachingausbildung bietet sie heute in ihrer Praxis Lern-Raum einen ganzheitlichen Therapieansatz mit außerordentlich großen Erfolgen.
Ortsbürgermeister Ludger Heßeler und Saschas Mohr (2. Vorsitzender des Marktplatz Region Horhausen e.V.) gratulierten Frau Rita Dominack-Rumpf zum 25-jährigen Betriebsjubiläum und wünschten ihr weiterhin viel Erfolg. Ortsbürgermeister Heßeler hob hervor, dass die Praxis in Pleckhausen sich längst eine regionale Bedeutung erworben hat und im Verbund mit den Kindergärten und Schulen zu der besonderen Attraktivität der Region für junge Familien wie auch für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger beiträgt.